Olaf Scholz begeisterte auf dem Linggplatz: SPD-Kanzlerkandidat stellte sich den Fragen von über 500 Bürgerinnen und Bürgern

BAD HERSFELD. Strahlender Sonnenschein und ein proppenvoller Bad Hersfelder Linggplatz bereiteten am vergangenen Donnerstag den Rahmen für den Besuch von SPD-Kanzlerkandidat und Bundesfinanzminister Olaf Scholz. Auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Michael Roth war dieser in die Festspielstadt gekommen, um sich über eine Stunde den Fragen der Bürgerinnen und Bürger zu stellen. Von Klimaschutz und Digitalisierung über stabile Renten und den ländlichen Raum bis hin zu sicherer Arbeit und Mindestlohn nahm sich Scholz viel Zeit für die Anliegen der Menschen. Im Anschluss daran stand er noch für persönliche Gespräche und Fotos mit den Bürgerinnen und Bürgern bereit.

Foto: photothek.net

Bereits vor der Veranstaltung waren über 120 Fragen über die Social-Media-Kanäle von Roth eingegangen, weitere Fragen schrieben die Zuschauerinnen und Zuschauer direkt vor Ort auf Bierdeckel, die während der Veranstaltung auf dem Linggplatz verteilt wurden. Wie gewohnt nahm Scholz souverän und kompetent Stellung zu den verschiedenen Anliegen der Bürgerinnen und Bürger und offenbarte im Gespräch mit Roth über die Liebe, selbst gemachte Königsberger Klopse und alkoholfreies Bier auch Persönliches.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen der Bitte des Veranstalters nach und trugen zur Sicherheit Mund-Nasen-Bedeckungen. Roth selbst dankte auch den anwesenden Polizistinnen und Polizisten sowie den Rettungskräften des Deutschen-Roten-Kreuzes für den professionellen und bedachten Einsatz vor und während der Veranstaltung.