Im Rahmen des Denkmalschutz-Sonderprogramms unterstützt der Bund im Haushaltsjahr 2021 deutschlandweit 319 Projekte mit Zuschüssen in Höhe von insgesamt 70 Millionen Euro – das beschloss der Haushaltsauschuss des Deutschen Bundestages in seiner Sitzung am Mittwoch.
Im August 2020 war Michael Roth beim „Kino in der Kirche“ in Hundelshausen zu Gast, als die durch die Renovierungsarbeiten leerstehende Kirche vorübergehend als Kinosaal genutzt wurde. Beeindruckt von der Kreativität und dem ehrenamtlichen Engagement vor Ort hatte sich der SPD-Abgeordnete anschließend in Berlin für das Projekt stark gemacht, damit die Sanierungsarbeiten bald weitergehen können. „In Deutschland gibt es rund eine Million Kulturdenkmäler. Wir können stolz darauf sein, dass es in diesem Jahr wieder ein Projekt aus dem Werra-Meißner-Kreis auf die begehrte Förderliste geschafft hat. Damit fließt abermals eine große Summe in die Region, um ein kulturgeschichtlich bedeutsames Gebäude für künftige Generationen zu erhalten. Der Kirchengemeinde in Hundelshausen wünsche ich, dass in der renovierten Kirche schon bald wieder regelmäßig Gottesdienste stattfinden können“, freut sich Roth über die Förderzusage aus Berlin.
Groß war die Freude auch bei Pfarrer Dr. Christian Schäfer: „Das sind großartige Nachrichten für unsere Gemeinde. Der Bundeszuschuss gibt uns Planungssicherheit für die nächsten Sanierungsschritte. Nachdem im ersten Bauabschnitt bis Mai 2020 bereits die Holzkonstruktion von Kirchenschiff und Chorraum instandgesetzt wurde, soll nun im nächsten Schritt der Innenraum der Kirche fachgerecht saniert werden. Unser großer Dank gilt Michael Roth für die tatkräftige Unterstützung unseres Förderantrags in Berlin.“