Witzenhäuser Capitol Kino erhält erneut 7.500 Euro vom Bund

BERLIN. Das Capitol Kino in Witzenhausen darf sich erneut über einen Zuschuss vom Bund freuen. Im Rahmen der Verleihung der Kinoprogrammpreise durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien erhält das beliebte Kino in der Kirschen- und Universitätsstadt eine Prämie von 7.500 Euro in der Kategorie „Allgemeines Jahresfilmprogramm“, so der heimische Bundestagsabgeordnete Michael Roth.

Freut sich mit dem Capitol Kino in Witzenhausen über die Förderung durch den Bund: Michael Roth MdB.

Jedes Jahr vergibt die Beauftragte für Kultur und Medien Kinoprogrammpreise als Auszeichnung für ein kulturell herausragendes Jahresfilmprogramm. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Preisvergabe in diesem Jahr ausnahmsweise vorgezogen, um den Preisträgern die mit der Auszeichnung verbundenen Prämien schnellstmöglich zukommen zu lassen. Zudem wurden die Gesamtmittel kurzfristig auf zwei Millionen Euro aufgestockt, um den Kinos in schwierigen Zeiten besser unter die Arme zu greifen.

Erst kürzlich hatte Roth verkündet, dass das Capitol Kino für sein Projekt „Landkino2021“ eine Bundesförderung von 100.000 Euro aus dem Bundesprogramm für ländliche Entwicklung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft erhalten hatte. „Für viele Kinos sind die Folgen der fortdauernden Corona-Pandemie existenzbedrohend. Gerade in diesen schwierigen Zeiten ist es unabdingbar, regionale Spielstätten anspruchsvoller Filmkunst wie das Capitol Kino in Witzenhausen finanziell zu unterstützen. Der Einsatz für die Kultur vor Ort ist uns viel wert: Insgesamt stellt der Bund eine Milliarde Euro zur Abmilderung der Pandemiefolgen im Kulturbereich zur Verfügung“, betont der direkt gewählte SPD-Bundestagsabgeordnete.