Michael Roth MdB lädt ein zum Planspiel „Jugend und Parlament“ – Vier Tage selbst Politik machen

BERLIN/BAD HERSFELD. Einmal selbst in die Rolle eines Bundestagsabgeordneten schlüpfen? Auch in diesem Jahr öffnet der Deutsche Bundestag erneut seine Türen für junge Erwachsene. Das Planspiel „Jugend und Parlament“ bietet allen Teilnehmenden die Gelegenheit, vier Tage lang hinter die Kulissen der parlamentarischen Arbeit zu blicken.

355 Jugendliche aus ganz Deutschland werden vom 1. bis 4. Juni 2019 im Berliner Plenarsaal, Ausschuss- und Fraktionssälen zusammenkommen, um in die Rollen von fiktiven Abgeordneten zu schlüpfen. Spielerisch werden die jungen Abgeordneten auf Probe miterleben, wie im Parlament Debatten geführt, Kompromisse geschmiedet und Gesetze verabschiedet werden.

Der heimische Bundestagsabgeordnete Michael Roth freut sich, auch in diesem Jahr wieder eine Jugendliche oder einen Jugendlichen aus der Region zu dem Planspiel einladen zu können. „Politik geht uns alle an – erst recht die junge Generation. Umso wichtiger ist es, dass junge Leute ein Gespür dafür bekommen, wie sie selbst Positionen vertreten und durchsetzen können. Argumente austauschen, gemeinsame Standpunkte finden und konkrete Ergebnisse erarbeiten – darum geht es bei diesem Planspiel“, so Roth.

Die Kosten für Anreise, Unterkunft und Verpflegung werden vom Deutschen Bundestag übernommen. Interessierte Jugendliche im Alter zwischen 17 und 20 Jahren aus den Landkreisen Werra-Meißner und Hersfeld-Rotenburg sind herzlich eingeladen, sich bis zum 15. März mit einem kurzen Motivationsschreiben und Lebenslauf im Bad Hersfelder Bürgerbüro des Abgeordneten (Bahnhofstr. 5, 36251 Bad Hersfeld) oder per E-Mail (michael.roth.wk@nullbundestag.de) zu bewerben.