„Das ist eine großartige Gelegenheit für junge Menschen, einen mutigen Blick über den Tellerrand zu wagen. Ich habe Lara und Kilian als aufgeweckte, weltoffene und interessierte junge Menschen kennengelernt. Ich bin mir sicher, sie sind hervorragende Botschafter für unsere Region in den USA – und sie werden eine Menge fürs Leben lernen“, freut sich Michael Roth. „Auch 2019 bietet das Parlamentarische Patenschaftsprogramm wieder jungen Menschen aus meinem Wahlkreis die Chance, in die Vereinigten Staaten zu reisen und dort das amerikanische Familien-, College- und Arbeitsleben aus erster Hand kennen zu lernen. Ich würde mich freuen, wenn diese Chance auf großes Interesse stößt“, so Roth.
Die dafür notwendigen Reise-, Unterkunfts- und Programmkosten werden im Rahmen eines Stipendiums vom Deutschen Bundestag finanziert.
Um das PPP bewerben können sich Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige und Auszubildende. Die Schülerinnen und Schüler leben während ihres Stipendiums in Gastfamilien und gehen zur High School, junge Berufstätige absolvieren ein Praktikum in einem Betrieb und besuchen das Community College.
Alle wichtigen Informationen sowie den Bewerbungsbogen zum PPP finden Sie online unter http://www.bundestag.de/ppp. Bei weiteren Rückfragen steht auch das Bad Hersfelder Bürgerbüro des Bundestagsabgeordneten Michael Roth unter 06621 – 506530 zur Verfügung.