Über meine Arbeit

Herzenssache Wahlkreis

Seit 1998 bin ich direkt gewählter Bundestagsabgeordneter. Die Zukunft unserer Region liegt mir am Herzen. Hier bin ich aufgewachsen und fest verwurzelt, mein Herz schlägt für den ländlichen Raum. Oft und gerne bin ich in meinem Wahlkreis unterwegs und spreche mit Bürgerinnen und Bürgern über ihre Wünsche, Sorgen und Fragen. Es ist toll zu sehen, mit welch großartigem Engagement und Ideenreichtum sich Menschen für unsere Heimat einsetzen.


Im Dialog – Vor Ort und im Netz

Politik und Demokratie funktionieren nur im Dialog – dazu gehören Meinungsaustausch, gegenseitiges Zuhören und Kritikfähigkeit. Aber auch Spaß und Freude am geselligen Beisammensein dürfen nicht fehlen. Daher habe ich auch in den vergangenen Jahren regelmäßig und gern zu Roths Kaffeeklatsch oder Fachveranstaltungen eingeladen. Doch Kontaktbeschränkungen und Abstandsgebote haben auch meine Arbeit im Wahlkreis von Grund auf verändert. Die persönlichen Begegnungen und der direkte Austausch fehlen uns allen. Dennoch: Krisenzeiten bergen auch neue Chancen, zum Beispiel digitale Formate über die sozialen Medien oder Videokonferenzen.


In der SPD zuhause

Meine politische Heimat ist die SPD. Aus gutem Grund: Seit 1863 steht sie für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Werte, von denen nicht nur ich fest überzeugt bin: Jung und Alt, Männer und Frauen engagieren sich gemeinsam in unserer Region. Wir fragen nicht, woher Du kommst, an wen Du glaubst oder wen Du liebst. Für uns zählen Tatkraft und Talent. Es lässt sich nur etwas zum Besseren bewegen, wenn viele mit anpacken.

Unsere SPD ist das älteste Bündnis gegen Rechts. Das ist Teil ihrer DNA – seit 158 Jahren treten Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten standhaft gegen Nationalismus, Hass und Hetze ein. Ich bin stolz, in dieser Tradition stehen zu dürfen und froh, dass unsere Heimat Nordhessen noch heute stark von der Sozialdemokratie geprägt ist.


Der direkte Draht

Gespräch, Austausch und Begegnung mit Bürgerinnen und Bürgern sind das A und O meiner politischen Arbeit. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie ist das schwieriger umzusetzen, doch ich bin selbstverständlich auch weiterhin erreichbar – ob per Brief oder E-Mail, über die sozialen Medien oder bei einem persönlichen Gespräch am Telefon. Denn jede vernünftige Frage verdient eine Antwort. Ich hoffe, dass die Lage es bald wieder zulässt, sich persönlich zu begegnen. Auch mein engagiertes Team in Bad Hersfeld, Eschwege und Berlin steht Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.