

HESSISCH LICHTENAU. Nach dem großen Spaß im vergangenen Jahr lud die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen abermals zum Plätzchenbacken in die Hessisch Lichtenauer Arche e.V. ein. Mit dabei war auch wieder Michael Roth MdB, Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt. Mit den kleinen und großen Bäckerinnen und Bäckern wurden mehr als zwanzig Bleche Butterplätzchen ausgestochen, gebacken und von den Kindern kreativ verziert.
Gastgeberin Gerda Brückmann, Vorsitzende der Arche, freute sich sehr über den Besuch und gab gerne einen Einblick in die tägliche Arbeit der Einrichtung. So betreut die Arche nachmittags Kinder mit und ohne Migrationshintergrund. Sie bietet Hausaufgabenbetreuung und kreative Beschäftigung für die Kinder, aber auch Unterstützung beim Deutschlernen oder bei Behördengängen der Eltern. Die Arbeit der Arche e.V. ist rein spendenfinanziert.
Wir freuen uns sehr, mit den Kindern einen Nachmittag zu verbringen. Viele von ihnen haben es bisher nicht leicht gehabt. Umso schöner, sie in der Weihnachtsbäckerei strahlen zu sehen und ihnen mit den selbstgebackenen Plätzchen eine Freude zu machen, so die Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Werra-Meißner und AsFMitglied Karina Fissmann.
Auch der heimische Bundestagsabgeordnete Michael Roth weiß die Arbeit der Arche zu schätzen: Das Team von Frau Brückmann leistet Großartiges. Sie helfen, die täglichen Bewährungsproben der Kinder und der Eltern zu meistern und das alles ehrenamtlich und in ihrer Freizeit. Ich freue mich sehr über das großartige Engagement der Bürgerinnen und Bürger in meinem Wahlkreis. Hier in der Arche spürt man sofort, dass sich die Kinder wohlfühlen.