
Auf Einladung des direkt gewählten Bundestagsabgeordneten und Staatsministers Michael Roth reisten 50 Gäste aus den Kreisen Hersfeld-Rotenburg und Werra-Meißner ins politische Berlin.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der vom Bundespresseamt organisierten Fahrt erwartete ein straffes Programm. Nach der spätabendlichen Besichtigung des Deutschen Bundestages konnte die Reisegruppe von der Reichstagskuppel aus die Aussicht auf das Lichtermeer der Bundeshauptstadt genießen.
Weitere Höhepunkte des Programms waren der Besuch des Deutschen Historischen Museums, eine Führung durch die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, eine Stadtrundfahrt, sowie ein Vortrag mit anschließender lebhafter Diskussionsrunde im Willy-Brandt-Haus.
Zum Abschluss der Reise konnten die Nordhessen den Staatsminister für Europa an seinem Arbeitsplatz im Auswärtigen Amt besuchen. Dort gab er Einblicke in seine Arbeit und beantwortete viele Fragen zum aktuellen Geschehen in Europa und der Welt.
Bei den Gästen kam die Reise gut an: Das gut organisierte und vielseitige Programm hat diese Fahrt zu einem besonderen Erlebnis gemacht lobte ein Reiseteilnehmer rückblickend den dreitägigen Ausflug nach Berlin.