BERLIN. Der heimische Bundestagsabgeordnete Michael Roth MdB ruft Jugendliche und junge Erwachsene aus seinem Wahlkreis auf, am Kreativ-Wettbewerb um den Otto-Wels-Preis für Demokratie teilzunehmen. Mit dem Thema Zukunft Europa(s) steht der Wettbewerb in diesem Jahr ganz im Zeichen der Bewährungsproben, die die Europäische Union aktuell in vielerlei Hinsicht beschäftigen. Das Thema hätte nicht besser gewählt werden können, betont der Staatsminister für Europa, der sich schon jetzt auf die kreativen Ideen der jungen Leute freut.
Europa kann viel mehr als nur Krise. Gerade jetzt liegt es in den Händen und Köpfen der jungen Generation Europa eine neue Richtung zu geben. Der Otto-Wels-Preis für Demokratie soll das Bewusstsein der jungen Leute für die europäische Idee stärken und zum Nachdenken über die Zukunft Europas anregen. Kritisch, aber stets konstruktiv!, ermuntert Roth alle Interessierten zur Teilnahme an diesem Schreibwettbewerb.
Teilnehmen können junge Leute im Alter zwischen 16 und 20 Jahren. Den Gewinnerinnen und Gewinnern winken attraktive Geldpreise, die von der SPD-Bundestagsfraktion gestiftet werden, sowie eine Einladung zur Preisverleihung in Berlin. Der Einsendeschluss ist der 29. März 2016. Weitere Informationen zur Teilnahme am Wettbewerb und zu den Fragestellungen, die bearbeitet werden sollen, sind abrufbar unter:
www.spdfraktion.de/ottowelspreis