HESSISCH LICHTENAU. Am Samstag, den 30. Januar 2016, lädt der heimische Bundestagsabgeordnete und Europa-Staatsminister Michael Roth zum Thema Gut leben. Überall Wie sichern wir die Zukunft des ländlichen Raums? um 15 Uhr in den Dorothea-von-Wangenheim-Saal der Orthopädischen Klinik in Hessisch Lichtenau ein.
Die Bevölkerungsentwicklung verläuft stark gegensätzlich: Manche Dörfer drohen förmlich auszusterben, in den großen Städten nimmt die Bevölkerungszahl weiter zu. Damit verbunden ist eine oftmals ungleiche Verteilung von Lebensbedingungen und Lebenschancen. Auch die Landkreise Hersfeld-Rotenburg und Werra-Meißner sind stark vom demographischen Wandel betroffen. Das Grundgesetz verpflichtet die Politik jedoch darauf, gleichwertige Lebensverhältnisse herzustellen. Was können wir tun, um gleichwertige Lebensverhältnisse und eine gute öffentliche Daseinsvorsorge (Nahverkehr, Gesundheit, Bildung, Kultur) in allen Regionen Deutschlands zu gewährleisten? Wie kann man regionale Benachteiligungen in den Wirtschaftsstrukturen und Lebensbedingungen abbauen? Deutschland darf sich nicht spalten lassen in starke und schwache Regionen, in reiche Ballungszentren und arme ländliche Räume. Gemeinsam mit meinen Gästen möchten wir über Ideen und konkrete Konzepte sprechen, lädt Staatsminister Roth alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein.
Jens Zimmermann MdB wird als Experte der SPD-Bundestagsfraktion anwesend sein. Zudem nehmen Landrat Stefan Reuß, Irma Bender, die Leiterin des Mehrgenerationenhauses Werra-Meißner, Landtagsabgeordneter Lothar Quanz und Stefan Wicke an der Diskussion teil. Um eine Anmeldung per Telefon 06621-506530 oder per Mail an michael.roth.wk@nullbundestag.de wird gebeten.