
BERLIN. Früh übt sich, wer Journalistin werden möchte, begrüßte Europa-Staatsminister Michael Roth die Schülerin Sophie-Marie Hohmann im Reichstag. Der heimische Abgeordnete hatte die Abiturientin aus Burghaun zu den Jugendpressetagen der SPD-Bundestagsfraktion nach Berlin eingeladen. Das Programm bot den insgesamt 100 Jugendlichen aus ganz Deutschland die Gelegenheit, hinter die Kulissen der Pressearbeit in der Hauptstadt zu blicken.
Roth ließ es nicht nehmen, am Rande des dreitägigen Workshops mit der Schülerin über ihre Eindrücke zu sprechen. Ich finde es wichtig, dass junge interessierte Menschen schon früh lernen, politisches Handeln kritisch zu begleiten und zu hinterfragen", freute sich der direkt gewählte Abgeordnete über das große Interesse seines Gastes an Politik und Journalismus.
Auch Sophie-Marie war begeistert von den vielen Eindrücken bei den Jugendpressetagen: Mein ganz persönlicher Höhepunkt war die Pressekonferenz, bei der wir den SPD-Fraktionsvorsitzenden Thomas Oppermann mit unseren Fragen löchern konnten. Durch die vielen spannenden Erfahrungen ist mein Interesse für guten Journalismus nun noch größer geworden.