Flächendeckende Versorgung mit schnellem Internet

BERLIN. „In der Bundesregierung haben wir heute ein Förderprogramm für den schnellen Breitbandausbau im ländlichen Raum beschlossen“, freut sich Michael Roth MdB, der als Europa-Staatsminister an den Kabinettsitzungen teilnimmt.

„Gegenüber dem Bundesminister für Verkehr und Infrastruktur Alexander Dobrindt habe ich deutlich gemacht, wie wichtig dieses Förderprogramm insbesondere für ländliche Regionen ist. Auch in den Landkreisen Werra-Meißner und Hersfeld-Rotenburg benötigen die Menschen dringend schnelles Internet – und das überall. Die Kreise und viele Kommunen engagieren sich in dieser Zukunftsfrage schon seit Jahren. Breitbandausbau bedeutet ja nicht nur gesellschaftliche Teilhabe, sondern ist für die Wirtschaft auch ein entscheidender Standortfaktor“, betont der direkt gewählte Abgeordnete Roth.

Der Fördersatz des Bundes liegt bei 50 Prozent, das Land kann bis zu 40 Prozent beisteuern. Damit liegt der Anteil für die Kommunen und Kreise bei lediglich zehn Prozent. Die Projekte werden in einem Umfang von bis zu 15 Millionen Euro gefördert. Mit den ersten Bescheiden ist ab Februar 2016 zu rechnen.