ESCHWEGE/BAD HERSFELD. Eigentlich dürfen nur Abgeordnete und Saaldiener den Plenarsaal im Bundestag betreten. Doch wie jedes Jahr wird auch in diesem Juni eine Ausnahme gemacht: Bei "Jugend und Parlament" können junge Leute an den Originalschauplätzen die Aufgaben eines Bundestagsabgeordneten übernehmen.
Der heimische Bundestagsabgeordnete und Staatsminister Michael Roth lädt auch in diesem Jahr wieder einen jungen Menschen aus seinem Wahlkreis ein, daran teilzunehmen. Das Planspiel findet vom 13. bis 16. Juni in Berlin statt. Dort können Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren in einer der fünf Fraktionen mitmachen, in Arbeitsgruppen diskutieren und versuchen, Gesetzesentwürfen im Parlament zur Mehrheit zu verhelfen. "Jugend und Parlament ist jedes Jahr wieder ein Highlight im Bundestag", freut sich Michael Roth. "Hier können die Jugendlichen vier Tage selbst erleben, wie Politik gemacht wird: Argumente vortragen, Kompromisse schmieden, Gesetze auf den Weg bringen und Mehrheiten dafür finden. Eine tolle Chance."
Junge Politikinteressierte zwischen 16 und 20 Jahren können sich mit einem kurzen Motivationsschreiben und Lebenslauf bis zum 10. April beim Bad Hersfelder Bürgerbüro des Abgeordneten (Bahnhofstraße 5, 36251 Bad Hersfeld) oder per Email (michael.roth.wk@nullbundestag.de) bewerben. Bei Rückfragen stehen die des Bürgerbüros unter 06621-506530 zur Verfügung.