

BERLIN BAD HERSFELD/ESCHWEGE. Während sich die Bundeshauptstadt von ihrer bunten Herbstpracht zeigte, machte sich eine Gruppe politisch interessierter Bürger aus Nordhessen auf den Weg nach Berlin. Eingeladen hatte sie der heimische Abgeordnete Michael Roth MdB.
Im Gespräch im Auswärtigen Amt lernten die Besucher die spannende Arbeit des Staatsministers für Europa kennen. Michael Roth beantwortete viele Fragen zum politischen Geschehen in Hessen, Europa und der Welt.
Im Anschluss stand ein weiteres Highlight der dreitägigen Informationsfahrt auf dem Programm, die das Bundespresseamt für die Besucher organisiert hatte: eine Führung durch das Bundeskanzleramt. Die rund 50-köpfige Gruppe erfuhr viele Anekdoten aus dem Regierungsalltag und konnte die Galerie der ehemaligen Kanzler besichtigen.
An den zwei folgenden Tagen erlebten die Besucher einen spannenden Mix aus Politik und Geschichte. Neben der Besichtigung des Plenarsaals besuchte die Gruppe die frisch renovierte Gedenkstätte Deutscher Widerstand. Nachdenkliche Momente erlebten die Hessen im Tränenpalast. Die ehemalige Ausreisehalle der Grenzübergangsstelle Bahnhof Friedrichstraße macht deutsch-deutsche Geschichte direkt erlebbar. Nach drei erlebnisreichen Tagen kehrten die Hessen von der Bildungsfahrt zurück. Eine gut vorbereitete und rundum gelungene Reise mit sehr interessanten Eindrücken, bedankt sich ein begeisterter Besucher.