Sichere, saubere und bezahlbare Energie

Rainer Baake-  Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Rainer Baake – Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

FRIEDEWALD. Zu einer Veranstaltung über den Neustart der Energiewende am 30. Oktober 2014 lädt der heimische Bundestagsabgeordnete Michael Roth herzlich ein. Rainer Baake, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, diskutiert mit Ulrike Gottschalck MdB, dem energiepolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Timon Gremmels MdL und Walter Glänzer, Bürgermeister der Gemeinde Neuenstein.

Durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) wurde ein Instrument zur Förderung des Ökostroms auf den Weg gebracht und der Anteil erneuerbarer Energien an der Stromversorgung auf 25 Prozent erhöht. Gleichzeitig drohen steigende Stromkosten die gesellschaftliche Akzeptanz der Energiewende genauso zu gefährden wie Konflikte vor Ort um den notwendigen Netzausbau und die Standorte von Windkraftanlagen. Am 1. August diesen Jahres wurde das EEG reformiert, um die Energiewende wieder auf Erfolgskurs zu bringen. Bei der Veranstaltung wird über die EEG-Reform informiert und über die Anforderungen an eine sichere, saubere und bezahlbare Energieversorgung in den Kommunen, in Deutschland und in Europa diskutiert.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind am 30. Oktober 2014 um 18 Uhr herzlich in die Festhalle Friedewald eingeladen. Um eine Anmeldung per Fax (030-227 76502) oder per Mail an michael.roth.wk02@nullbundestag.de wird gebeten.