
BAD HERSFELD. Beim Besuch des Internationalen Bundes in Bad Hersfeld traf der heimische Bundestagsabgeordnete Michael Roth junge Leute aus Kuba, Syrien, Spanien, Ukraine, Russland und Ungarn. Der Internationale Bund (IB) bietet Sprachkurse für Menschen, die Fuß in Deutschland fassen wollen.
Die meisten Kursteilnehmer haben eine qualifizierte Ausbildung in ihrem Heimatland erworben, stehen mitten im Leben, müssen jetzt aber wieder bei Null anfangen. Dennoch sind sie höchst motiviert, wollen sie doch in Deutschland Arbeit finden.
Der Internationale Bund bietet viel mehr als nur Integrationssprachkurse. Er ist Bindeglied zwischen Betrieben und Zugewanderten und hat spezielle Kurse für Frauen aus anderen Nationen im Angebot. In einem Punkt sind sich der Abgeordnete und die IB-Chefin Ella Isaak einig: "Menschen, die zu uns kommen, sollen gern hier leben und arbeiten. Sie müssen spüren, dass sie willkommen sind. Grundlage für einen Arbeitsplatz und eine gute Integration sind ordentliche Sprachkenntnisse, betont Roth. Das Team des IB leistet aus seiner Sicht einen "tollen Job".