
BAD HERSFELD. Am 20. September 2014 findet der Weltkindertag unter dem Motto Jedes Kind hat Rechte statt. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Roth setzt sich für eine Stärkung der Kinderrechte im Wahlkreis Werra-Meißner Hersfeld-Rotenburg ein.
Wir brauchen stärkere Kinderrechte. Ein wichtiger Schritt dafür wäre die Verankerung von Kinderrechten im Grundgesetz. Dafür trete ich persönlich im Bundestag und in der Bundesregierung ein, erklärt der heimische Bundestagsabgeordnete und Staatsminister für Europa Michael Roth. Das Motto des Weltkindertages Jedes Kind hat Rechte passt zum diesjährigen 25. Geburtstag der UN-Kinderrechtskonvention. Laut dieser Konvention haben Kinder eigene Rechte, zu denen die Rechte auf Förderung, Bildung, Teilhabe, kindgerechte Lebensverhältnisse und gewaltfreies Aufwachsen gehören.
Die SPD will die Wahrnehmung der Rechte von Kindern weiterentwickeln, damit Kinder eine stärkere Stellung in unserer Gesellschaft erhalten. Dazu gehören auch der weitere konsequente Ausbau guter Kindestagesstätten und Investitionen in frühkindliche Bildung, erklärt Michael Roth. Besonders erfreut zeigt sich Michael Roth über die kürzlich im Bundestag beschlossenen erhöhten Mittel für Kindertagesstätten mit Programmschwerpunkt Sprache und Integration, von denen 13 Kitas im Wahlkreis Werra-Meißner Hersfeld-Rotenburg profitieren.