
BERLIN BAD HERSFELD. Schön wars. Ich habe so viel dazugelernt. Auch wenn manche Programmpunkte zu kurz waren, war es trotzdem sehr informativ und interessant, freut sich Lisa Furth aus Mecklar. Der heimische Bundestagsabgeordnete Michael Roth hatte die Schülerin eingeladen, am Girls‘ Day, dem Mädchen-Zukunftstag, einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen des Deutschen Bundestags zu gewinnen.
Junge Frauen und Mädchen für Politik zu interessieren, sei dringend notwendig, betont der direkt gewählte Abgeordnete Roth. Daher lädt er regelmäßig zum Girls Day nach Berlin ein.
Das Programm Lisas ist an diesem Tag dicht gedrängt. Nach einem gemeinsamen Frühstück konnten die jungen Frauen bei einer Diskussionsrunde Politikerinnen der SPD-Bundestagsfraktion Fragen stellen und mehr über ihre Arbeit erfahren. Natürlich durfte für Lisa ein Besuch des Reichstagsgebäudes ebenso wenig fehlen wie die Teilnahme an einem für die Mädchen organisierten Planspiel. Selbstverständlich stattete Lisa dem Staatsminister für Europa auch einen Besuch im Auswärtigen Amt ab. Mein Highlight war, dass ich einmal auf Michael Chefsessel sitzen durfte, freut sich Lisa. Roth wies mit einem Augenzwinkern darauf hin, dass sich mancher Ministersessel schnell als Schleudersitz entpuppt habe.
Bildunterschrift: Einmal auf dem Chefsessel sitzen: Lisa Furth zu Besuch bei Michael Roth im Auswärtigen Amt.
Foto: Christian Kiel