Michael Roth zum Staatsminister ernannt

BERLIN. Jetzt ist es offiziell. Am Dienstagnachmittag wurde der heimische Abgeordnete Michael Roth offiziell zum Staatsminister für Europa vereidigt.

In seiner neuen Funktion wird Roth Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier unterstützen und ihn in Abwesenheit vertreten. Der Schwerpunkt des neuen Staatsministers Roth wird in der Zusammenarbeit auf europäischer Ebene liegen.

"Ich freue mich sehr über die neue Aufgabe. Wir müssen Europa wieder gerechter und sozialer gestalten", so Roth nach seiner Ernennung. "Und wir brauchen wieder mehr Mut, Ideenreichtum und Zuversicht. Die Bürgerinnen und Bürger müssen dem vereinten Europa als Antwort auf die Globalisierung wieder mehr vertrauen."

Noch vor Weihnachten stehen schon die ersten Reisen an. Seine Antrittsbesuche wird Roth aller Voraussicht in Paris und Athen machen. "Mein Respekt vor den anstehenden Aufgaben ist schon sehr groß," gibt der frisch gebackene Staatsminister zu. "Aber ich werde mich dafür einsetzen, dass auch mein Wahlkreis von meinem neuen Amt profitiert."

Bildunterschrift: Staatsminister Michael Roth (rechts) bei der Amtsübergabe mit seinem Vorgänger Michael Georg Link (v.l.n.r.), dem ehemaligen Außenminister Guido Westerwelle und dem amtierenden Außenminister Frank-Walter Steinmeier.

Foto: Auswärtiges Amt