Nicht nur Präsidentin.

HAUNECK-UNTERHAUN. Gesine Schwan ist am Freitag zu Gast beim "Kaffeeklatsch" des heimischen Bundestagsabgeordneten Michael Roth. Unter dem Titel "Nicht nur Präsidentin" wird die Berliner Hochschulpräsidentin am 16. August um 15 Uhr im Bürgerhaus Unterhaun, Rotenseer Weg 27, Rede und Antwort stehen.

"Die zweimalige Kandidatur für das Amt der Bundespräsidentin hat ihr national viel Beachtung und hohes Ansehen eingetragen. Doch Gesine Schwan war schon lange vor ihrer Nominierung eine weithin vernehmbare Stimme in der deutschen Politik. Zu ihren Lebensthemen zählen die Stärkung einer demokratischen Gesellschaft genauso wie das solidarische Europa. Schon früh hat sich die renommierte Politikwissenschaftlerin für die Versöhnung zwischen Polen und Deutschland eingesetzt, unter anderem als Präsidentin der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder. Derzeit ist Gesine Schwan Präsidentin der Humboldt-Viadrina School of Governance in Berlin. Bei Kaffee und Kuchen diskutiere ich mit einer bemerkenswerten Frau, die viel zu erzählen hat und die es versteht, ihre Zuhörer mit ihrer lebendigen Art zu begeistern", heißt es in der Einladung Roths zu diesem Kaffeenachmittag.

"Roths Kaffeeklatsch ist eine Veranstaltungsreihe, die ich seit Beginn dieses Jahres regelmäßig mit interessanten Gästen an unterschiedlichen Orten in meinem Wahlkreis anbiete", so Michael Roth. "Dabei sollen keine Fachreferate und Monologe im Mittelpunkt stehen, sondern gute Gespräche mit Gästen, die etwas zu erzählen haben." Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen. "Kaffee und Kuchen spendieren die Sozialdemokraten aus Hauneck, bei denen ich mich herzlich bedanke", freut sich Michael Roth über die tatkräftige Unterstützung. Wer dabei sein will, sollte sich vorher im Bad Hersfelder Bürgerbüro des Bundestagsabgeordneten unter 06621-506530 oder michael.roth@nullwk.bundestag.de anmelden.